Intensivstation / html5 float / Template1
Jetzt Mitglied im Heimatverein Odenkirchen werden
Aktuelles

Aktuelles & Rückblick

   
Studio-Vortrag
 
Rückblick: Studiovortrag
 

Politik und Karneval – zwei Welten treffen aufeinander oder vielleicht doch nicht?! Referent: OB a.D. Norbert Bude

 

Wer könnte dieses Thema besser vorstellen als Norbert Bude, denn in beiden Bereichen ist er zuhause.

Norbert Bude war Bezirksvorsteher in Odenkirchen und 10 Jahre Oberbürgermeister von Mönchengladbach.
Im Karneval hat er sich auch sehr verdient gemacht und viele Ehrungen und Medaillen erhalten, die er während des Vortrages auch teilweise erläuterte.
Er ist Burggraf der Burggrafengesellschaft Ruet-Wiss Okerke.

 

Außerdem waren Norbert Bude und die BV Barbara Gersmann 2017 das Karnevalsprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach.
Der Burgsaal war entsprechend dem Thema dekoriert.
Auf zwei Tischen hatte Herr Bude seine wertvollsten Orden aus Politik und Karneval mitgebracht.

 



In seinem Vortrag stellte er wirkungsvoll bebildert, gekonnt und geordnet nach Begriffen wie Orden, Reden, Sitzungen, Rat, Finanzen, etc. jeweils gegenüber.
Hier ein Beispiel zu berühmten Rednern aus Politik: Cicero, Willi Brandt, Franz-Josef Strauß, Herbert Wehner, etc. Karnevalsrednern: Bergischer Jung, Rumpelstilzchen, Guido Cantz, etc. So ist z.B. Annegret Kramp-Karrenbauer in beiden Bereichen bekannt. Zu jedem der Redner erzählte Norbert Bude noch entsprechende Anekdoten.
Den kompletten Vergleich beider Bereiche hier niederzuschreiben fällt mir schwer.

 


Diesen hervorragenden Vortrag der wirklich einmalig ist muss man gesehen und erlebt haben.
Das Prinzenpaar 2017, Norbert Bude – Barbara Gersmann, hatte natürlich einen persönlichen Orden, von denen Norbert Bude 5 Stück bei einem abschließenden Quiz vergab.  
Sehr enttäuscht war der HVO-Vorsitzende, dass der Burgsaal nicht komplett gefüllt war.