Intensivstation / html5 float / Template1
Jetzt Mitglied im Heimatverein Odenkirchen werden
Aktuelles

Aktuelles & Rückblick

   
Vereinsvorsitzendenrunde
 
Rückblick: Vereinsvorsitzendenrunde am Samstag, 01. April 2017
 
 

Anwesende vom HVO-Vorstand:    

1. Vorsitzender Werner Scholz
1. Geschäftsführerin Henny Scholz
1. Schatzmeister Winfried Ebels

Gäste:

Bezirksvorsteherin Stadt-Bez.-Süd  Frau Barbara Gersmann
Bezirksstellenleiter Stadt-Bez. Süd Herr Udo Herzberg
Diakonin der Ev. Kirchengemeinde Odenk. Frau Sigrid Marx

Presse:

ON  Werner Erkens
UO  Wilfried Küffner


Anwesende Vereine:

17 Vereine mit 28 Personen
Von 80 eingeladenen Vereinen hatten 8 sich entschuldigt, 55 Vereine reagierten gar nicht.

 

 

 


Begrüßung

Der HVO-Vorsitzende Werner Scholz begrüßt die Anwesenden. Ein ganz herzliches Willkommen galt der Bezirksvorsteherin Frau Barbara Gersmann, Herrn Udo Herzberg, Leiter der Bez.-Verwaltungsstelle Süd, von der örtlichen Presse: Herr Werner Erkens von den ON, Herr Wilfried Küffner von UO.

Der Vorsitzende stellt das heutige Programm und die wichtigsten Themen vor. Der Vorsitzende berichtet, dass er in den letzten Tagen vergeblich versucht hat einige Vereine telefonisch zu erreichen und dabei festgestellt, dass einige Vorsitzende gewechselt haben und auch Vereine nicht mehr bestehen. Die Bitte des Vorsitzenden, teilen sie dem HVO jegliche personelle Änderung mit.

Es folgt von Werner Scholz mittels einer Powerpointpräsentation ein Rückblick auf den Vereinstag am 09.10.2016.
Gezeigt wurden u. a. die Stände der 20 teilnehmenden Vereine und das umfangreiche Bühnen-Programm. – Der Besuch des Vereinstages war zufriedenstellend und es ist geplant, den Vereinstag im Oktober 2018 zu wiederholen.

Grußworte der Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann

Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann bedankt sich für die Einladung zu dieser Vereinsvorsitzendenrunde. Sie findet die Veranstaltung sehr wichtig, weil es sich hier um Kontaktpflege und Gedankenaustausch zur besseren Zusammenarbeit mit den Vereinen handelt.

Auf den Vereinstag bezogen sprach sich die Bezirksvorsteherin lobend aus, es war eine sehr schöne Veranstaltung und sie hat sich an mehreren Ständen informiert und unterhalten. Besonders dankte die Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann den Eheleuten Scholz für die geleistete Arbeit, denn sie weiß, welche Organisation und Mühen hinter einer solchen Veranstaltung stecken.

Diskussionen mit der Bezirksvorsteherin und Bezirksstellenleiter
Es entstand nach anfänglichem Zögern eine rege Diskussion, die sich um folgende Schwerpunkte bewegte:

 

  • Günther Pilz klagt über den verkommenen Zustand der Bürgersteige an den Häusern in Sasserath, wo Glasfaseranschlüsse verlegt wurden.
  • Udo Herzberg weiß, dass in anderen Stadtteilen ähnliche Probleme bestehen. Er wird dies an die zuständigen Stellen weitergeben.
  • Eine umfangreiche Diskussion findet statt über mögliche Änderungen bzgl. des Fernlaster-Verkehrs von Gewerbegebiet Güdderath und Regiopark über Kölner Str. und durch Sasserath.
  • Umgestaltung Martin-Luther-Platz.
    Ratsherr Michael Schmitz kann ausführliche Angaben dazu machen. Da am 03.03.2017 auf Einladung der CDU ein Arbeitskreis im Gemeindehaus, Pastorsgasse stattgefunden hat.

Vorstellung des Projektes „55plus“, Frau Sigrid Marx

Frau Sigrid Marx ist seit Dezember 2016 Diakonin in der Evang. Kirchengemeinde Odenkirchen. Sie ist in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Aufbau und die Begleitung eines neuen Netzwerkes und zwar „55plus“.
Sie erklärt anhand einer Powerpointpräsentation das Netzwerk „55plus“ für Odenkirchen.

Ziel des Netzwerkes ist es, Menschen ab 55 Jahren aufwärts wohnortnah in Kontakt zu bringen und zu vernetzen. Das gemeinsame Erleben steht dabei ganz oben an. Ein solches Netzwerk kann und soll die Lebensqualität eines Menschen deutlich bereichern und auch zu weiteren Aktivitäten des Stadtteils Odenkirchen beitragen.
Das Netzwerk soll offen für alle sein, überparteilich und konfessionell unabhängig sein.

Eine erste Informationsvorstellung findet statt am:
Donnerstag, 11. Mai 2017 um 19:00 Uhr
im Ev. Gemeindehaus Odenkirchen, Pastorsgasse 9-13 / 41199 MG

Termine vom HVO und Vereinen
Werner Scholz stellt alle in diesem Jahr noch stattfinden Veranstaltungen vor und weist daraufhin, dass alle in der Homepage mit Details zu finden sind.
Termine von Odenkirchener Vereinen wurden genannt und werden in der Homepage übernommen.

Homepage des HVO
Die Homepage des HVO wurde vom 01.03.2016 bis 30.03.2017 von 66.804 Besuchern mit 84.521 Seitenaufrufen besucht.
Anhand von Diagrammen zeigte der Vorsitzende, wie sich die Seitenaufrufe verteilen.

Nächster Termin der Vereinsvorsitzendenrunde
Samstag, 07. Oktober 2017, 11:00 Uhr, im Burgturm, Burgstraße 18

Werner Scholz

Bilder: Erkens / Scholz