Jetzt Mitglied im Heimatverein Odenkirchen werden
Unser Angebot  >  Kulturelle Veranstaltungen  >  Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang

Nach der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 führten die einzelnen Bezirksvertretungen der Stadt Mönchengladbach Neujahrsempfänge ein, um Ehrungen durchzuführen, das abgelaufene Jahr zu beleuchten und vorausschauend den Bürger zu informieren, was im laufenden Jahr sein wird, bzw. was in Planung ist.

Da sich in Odenkirchen in dieser Hinsicht aus dem politischen Raum nichts tat, nahm sich der Heimatverein der Sache an und richtete 1982 den ersten "Neujahrsempfang" aus. Seit 1990 findet er - da die Beteiligung immer größer wurde - in der Burggrafenhalle statt.

Es ist verständlich, dass aus dem politischen Raum mehrfach der Versuch unternommen wurde, den Neujahrsempfang selber zu veranstalten. Es ist gut, dass es hierzu nicht gekommen ist, weil politisch Andersdenkende fernbleiben würden.

Der Heimatverein steht auf neutralem Boden zu allen in Odenkirchen tätigen Parteien. So gestattet er dem/der Bezirksvorsteher/in beim "Neujahrsempfang" zur Bürgerschaft zu sprechen.
Das Programm des Empfangs wird aufgelockert durch Sketche sowie tänzerische und musikalische Darbietungen.

Rückschau der letzten Jahre

   
Neujahrsempfang

Rückblick: Neujahrsempfang 2016 des HVO

Mit Pauken und Trompeten der Show Trompeten Mönchengladbach Odenkirchen wurde der Neujahrsempfang...
    
   
Neujahrsempfang

Rückblick: Neujahrsempfang 2015 des HVO

Rund 200 Mitglieder des Heimatvereins und Odenkirchener Bürger waren zum Neujahrsempfang am...
    
   
Neujahrsempfang

Rückblick: Neujahrsempfang am 5. Januar 2014

Zahlreiche Mitglieder des Heimatvereins und weitere Odenkirchener Bürger waren der Einladung zum...
    
     
Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie auf unserer alten Webseite.

Opens external link in new windowVeranstaltungsarchiv